Vicente Patiz AUSVERKAUFT!

Jubiläumskonzert mit Vicente Patiz
16.02.2019 um 20.00 Uhr

Er steht allein auf der Bühne und entfacht ein orchestrales Feuerwerk (MDR)  Die Konzerte von Vicente Patíz sind mitreissende Performance und Balsam für das Herz. Auf über 1700 Konzerten rund um den Globus hat der Multiinstrumentalist sein außerordentliches Können bereits präsentiert und in den letzten fünf Jahren über 100000 Menschen mit seiner Musik in den Bann gezogen.

Konzert mit den FOLKLORISTEN "Trink- und Liebeslieder"

Die Folkloristen
22.09.2019 um 19.00 Uhr

Jens Arnold und seine Band-Kollegen - Bassist Mario Rühl (beide ehemals Schauorchester Ungelenk), Geigerin Simona Albert sowie seine Kinder James & Nyree - schaffen es, einen tollen Bogen zu spannen: stimmungsvolle, handgemachte Live-Musik aus drei Jahrhunderten, kunterbunt gemischt, so zu spielen, dass die pure Lust auf das Publikum überspringt und die Beine zucken. Für Fans von Musik-Comedy gleichermaßen wie für Sangesfreudige ein heißer Tipp! ...und auch die bekanntesten Frühlings- bzw. Herbst- und Wanderlieder zum Mitsingen fehlen nicht beim Konzert in der entsprechenden Jahreszeit. Speziell für gemütliche Kneipenrunden gibt es ein Extraprogramm mit zünftigen Trink- und Liebesliedern (nur für trinkfeste Erwachsene!).

Konzertlesung

„Heißer Sommer - Der Kultfilm wird 50!"
mit Christine Dähn & Thomas Natschinski
05.04.2019 um 20.00 Uhr

Songs aus dem Film sowie humorvolle und emotionale Storys über die Protagonisten, von den Dreharbeiten und über die Filmkomponisten Gerd und Thomas Natschinski
Der Kultfilm der DEFA „Heißer Sommer“ hat Jubiläum: 50 Jahre!
Die Stars des Films waren Chris Doerk und Frank Schöbel
Die Musik zu dem Klassiker komponierten Gerd und Thomas Natschinski
Eine absolute Vater und Sohn Novität brachten Gerd und Thomas Natschinski zustande. Selten kommt es in der musikalischen Welt vor, dass so etwas geschieht.
Sie arbeiteten künstlerisch das erste und einzige Mal in dem Film “Heißer Sommer“ zusammen und der feiert sein 50. Jubiläum. Thomas war gerade 19 Jahre alt und Student der Hochschule für Musik “Hanns Eisler“ Berlin. Dass dieser Film in der Geschichte einmal Kult werden würde, ahnte keiner.

Die Arbeit teilten die Natschinskis sich, aber nicht einen Flügel. Gerd komponierte im Erdgeschoss des Hauses in Wendenschloss in seinem Arbeitszimmer auf seinem
Blüthner-Instrument und Thomas schrieb in seinem Reich unter dem Dach auf seiner zweiten Geliebten, auf einem Bösendorfer Flügel. Zum Studiumbeginn hatte Gerd
seinem Sohn dieses wertvolle Instrument überlassen mit dem Wunsch, die schönsten Melodien darauf zu komponieren. Dass er insgeheim an Musicalmelodien
dachte, kann man nur vermuten. Gesagt hat es der Musicalkönig Gerd N. seinem Sohn nie. Thomas komponierte auf diesem Bösendorfer niedrig geschätzt 500
Balladen, Blues, Rocksongs und auch viele Filmmusiken. Eines hat er wahr gemacht und viele außergewöhnliche und großartige Songs wie das schönste Liebeslied der
DDR „Berührung“ komponiert. Vor seinem Tod erzählte Gerd Natschinski dem künstlerischen Leiter des „Heißer Sommer“- Musicals Thomas Bürkholz, dass er sich
fragt “Wo nimmt der Thomas diese Melodien her“. Die Journalistin und DT 64 Moderatorin Christine Dähn hat zu Lebzeiten mit Gerd Natschinski im Block B des Hörfunks ein großes Interview gemacht und später über Thomas Natschinski die Biografie „Verdammt, wer hat das Klavier erfunden“ verfasst. Aus dem Reichtum der vielen informativen und musikalischen Erinnerungen an Vater und Sohn Natschinski ist diese neue KonzertLesung entstanden, nachdem das Filmmuseum Potsdam anfragte, ob es nicht eine KonzertLesung zu 50 Jahre „Heißer Sommer - der Kultfilm“ gäbe.
Jetzt gibt es sie mit Christine Dähn und Thomas Natschinski

Maifest

19. Maifest auf dem Hof der ARCHE-Neuenhagen

Am 1. Mai von 10 bis 18 Uhr laden wir zum traditionellen Maifest auf dem ARCHE-Hof herzlich ein.

Hier präsentieren sich die politisch organisierten Ortsverbände. Die Gemeinde Neuenhagen sowie die ARCHE-Neuenhagen werden ebenfalls mit Informationsständen vertreten sein. Ein vergnügliches und abwechslungsreiches Bühnenprogramm, ein spezielles Angebot für unserer kleinen Gäste (Kinderschminken, Hüpfburg, Karussell, Graffiti, u.s.w.) sowie kulinarische Köstlichkeiten vom Grill und aus Topf und Pfanne, leckere Maibowle und selbst gebackener Kuchen runden das Angebot ab.

Polkaholix

Sommerwind-Openair mit Polkaholix
29.05.2019 um 20.00 Uhr

SpeedPolka - KrautSka - BrassMetal
Echte Männer mit markanten Jahresringen unter den Augen, Kerben in der Seele und Narben auf den Lippen. Chronischen Off-Beat-Junkies auf Achterbahnfahrt durch Stile und Grooves. Die wissen genau was geht. Die Band ist in etlichen Jahren gewachsen, in über tausend Festival- und Clubkonzerten in ganz Europa. POLKAHOLIX taucht nach Perlen der Rock- & Popgeschichte, um sie neu fassen zu fassen. Der Glanz ihrer Coverversionen lässt die Originale alt aussehen. Ihre eigenen Songs sind ein Gebräu aus Witz, Ironie und dem tiefen Wissen um das Leben.
Das aktuelle POLKAHOLIX Album „SEX & DRUGS & SAUERKRAUT“ ist gleich im Erscheinungsmonat in die TOP 20 der WORLD MUSIK CHARTS EUROPE eingestiegen und erhielt überragende Kritiken:

„… Sie bieten eine hinreißende Kombination von Covern und eigenen Songs, mal deutsch, mal englisch gesungen. (…) In einer Mischung aus KrautRock, SurfPank und PolkaSka genießen wir unser weltmusikalisches Erbe.“
HÖRSPSIEGEL

„…Wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, dass ihre Coverversionen eigentlich eigene Stücke sind.“ LEGACY MUSIK MAGAZIN
„…Packend, eigenständig, nachhaltig und live eine Wucht - Die sind ein Phänomen im deutschen Musikzirkus.“
BERLINER ZEITUNG

Dirk Michaelis

Sommerwind-Openair mit Dirk Michaelis
29.06.2019 um 20.00 Uhr

Seit 1980 tourt der Berliner Künstler Dirk Michaelis mit eigenen Songs (er nennt sie Rockchansongs) durch erlesene Clubs und Theater des Landes. Mal mit großer Band, mal in Kammerbesetzung, oder auch gern ganz solo. Sein kurzes Intermezzo als jüngster Sänger und Komponist der Gruppe Karussell, (1985 bis zu deren Auflösung 1990) sollte ihm und der Band den größten Hit bescheren. Mit seinem als 12jähriger Junge komponierten Kultsong „Als ich fortging“ (Text: Gisela Steineckert) schrieb sich Dirk Michaelis in die Geschichte des Ostrock ein. Für die einen DIE Wendehymne, für die anderen das schöntraurigste Liebes- oder Abschiedslied. Unzählige Coverversionen im In- und Ausland, aber vor allem sein Duett mit Startenor Josè Carreras machen dieses Lied unsterblich.
1990 setzte Dirk Michaelis seine Solokarriere fort. Bereits 1992 erschien sein erstes Solo-Album „ROCKchanSONGs“,welches vor allem mit den Hits „Wie ein Fischlein unterm Eis“ und „Stilles Dorf“ Kultstatus erlangte.
Nach dem frühen Krebstot seines Freundes und Produzenten Thomas Maser (er verstarb mit 41 Jahren 2011 an Leukämie), überbrückte Dirk Michaelis seine Schreibblockade mit der Neuinterpretation weltberühmter internationaler Hits auf deutsch. Diese Idee begeisterte sein wachsendes Publikum und wurde ein voller Erfolg.
„Welthits auf deutsch“ 1 & 2 waren wochenlang auf vorderen Plätzen in den deutschen Charts.
Inzwischen hat Dirk Michaelis sein 13. Album "Mir gehörn" fertiggestellt und tourt damit weiterhin unermüdlich durch die erlesensten Clubs und Theater des Landes.

Joachim Witt

Sommerwind-Openair mit Joachim Witt
sowie Peter Heppner für "Die Flut" und "Was bleibt?!"
02.08.2019 um 20.00 Uhr

Viele Male erfand Joachim Witt sich bereits neu, dabei blieb er immer am Nerv der Zeit maßgeblicher deutscher Musikgeschichte. Nie scheute er vor Politik- und Gesellschaftskritik zurück.
Zeitlos sind seine Hits „Der Goldene Reiter“, der den Leistungsdruck und asozialen Aspekt des Kapitalismus, inklusive des eigenen Scheiterns beschreibt, sowie das legendäre Duett mit Peter Heppner bei dem Song „Die Flut“- ein Statement über das Streben nach einem besseren Leben oder überhaupt nach einer besseren Welt.
16 Alben veröffentlichte Witt seit 1980. Beginnend mit Silberblick und der Auskopplung „Der Goldene Reiter“ (Gold Status), über das 1998 erschienene Comeback-Erfolgsalbum Bayreuth I (Gold Status), dessen Auskopplung „Die Flut“ sogar Platin erreichte, bis hin zu DOM im Jahr 2012 mit der Singleauskopplung „Gloria“ und dem überaus kontrovers diskutiertem Musikvideo dazu.
Eine besonders enge Verbindung zu seinen Fans baute Witt über das Crowdfunding für seine letzten beiden Alben ICH und THRON auf. Das gleiche Prinzip wird nun auch wieder bei „Rübezahl“, dem neuen Werk des Ausnahmekünstlers, angewendet. „Rübezahl“, das Album, elegisch, wehmütig, wütend und voller Sehnsucht, beschreibt in neuen Facetten Witts immer wiederkehrende Themen, die ihm besonders am Herzen liegen.
In Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Frontmann von Lord Of The Lost, Chris Harms, entsteht das bisher wohl eindeutigste Album seit „Bayreuth 1“ und „DOM“. Bewegende naturalistische Bilder beweisen hier einmal wieder Joachim Witts außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit, ohne dass er dabei seinen eigenen, originalen Stil verliert.
RÜBEZAHL ist launisch, temperamentvoll, rigoros, stolz, Freund wie Feind; und zieht auf, wie ein musikalisches Gewitter!

Mono Inc.

Sommerwind-Openair mit Mono Inc.
09.08.2019 um 20.00 Uhr

Im Sommer 2018 brachen die 4 Gothic-Rocker von MONO INC., welche bereits vorher mit Children of the Dark als Vorreiter in der schwarzen Szene bekannt
waren, erneut ihren bisherigen Chartrekord mit dem Konzeptalbum Welcome To Hell. Das mittlerweile 10te Album der Band kletterte bis auf Platz 2 der offiziellen
deutschen Albumcharts und hielt sich dort über Wochen! Ratten, überall Ratten. Der schwarze Tod kommt nach Hamburg. Im Outfit der sinistren Pestdoktoren und dem Setting in der sehr dunklen Zeit des Mittelalters wurde der perfekte Nährboden für ein einzigartiges und großartiges MONO INC.-Album genutzt, welches sich virtuos und emotional zwischen Leid, Hoffnung, Widerstand und Heldengeschichten bewegt und einfach nicht mehr loslässt!
Die dazugehörige 21-Termine umfassende Welcome To Hell-Tour im Oktober/November 2018 stellte gleichzeitig die größte und erfolgreichste Headliner-Tour der Bandgeschichte dar!
Nach dieser Platte ist es nicht zu leugnen, dass diese Band nirgends sonst hingehört, als an die Spitze der schwarzen Szene! MONO INC. liefert mit
gewohnter, aber nicht minder beeindruckender Exzellenz Dark-Rock-Manifeste ab, an denen es sich zukünftig zu messen gilt!

Northern Lite

Sommerwind-Openair mit Northern Lite
warm-up mit DJ JayDee
24.08.2019 um 20.00 Uhr

Back To The Roots - eine Drehung Richtung Zukunft, zwei zurück zum Ursprung. Northern Lite sind gewachsen und doch im Kern gleich geblieben und das hört man auf dem neuen Album. Sebastian und Andreas begannen mit Synthis und Gesang , klaren Club-Sounds und dunklen kargen Bühnen. 20 Jahre später strahlen Led Wände und tausende Fans tanzen vor der Bühnen dieser einzigartigen deutschen Elektro Rock Band. Mit “Back To The Roots“ schnuppern Northern Lite jetzt noch einmal Club-Luft. Ohne zusätzliche Instrumente gehen Andreas und Sebastian auf die Bühne, als Duo und als mehr dem Elektro zugewandte Musiker auf den Spuren ihres Ursprungs. Näher am Publikum, näher am Dance und mit neuer Leichtigkeit. Und so is “Au Revoir feat. Die Ruhe“ genau das richtige Sinnbild einer Verwandlung hin zum düsteren 80’s Elektro gespickt mit leichten Texten und langlebigen neuen Hooks. Es ist “Never Enough“ - man kann sich endlos treiben lassen durch dieses Album und die Wiederbelebung des klassischen Synth-Pops mit neuen Mitteln feiern. “Freaks Out“ ist laut und voller Energie,
neuer Entfaltung und Individualität. Alle Songs gehen gut ins Ohr, ohne den Soul von Andreas Kubat mit zu viel Instrumentierung zu unterdrücken. Treibende Drums und präzise Flächen - die Northern Lite Tradition bleibt erhalten und wird ausgebaut, neu erfunden und in subtile Frische verpackt. Heraus sticht auch “Here You Go“ mit seinem absoluten Hit Potential - ein Track bei dem die geschlossenen Augen Tränen tragen und der Körper einer unbekannten Stimmung folgt. Erfreulich ehrlich, unpoliert und direkt - welcome Back To The Roots.
thank you, Jane

Sommerwind-Schlagerparty

mit Feuerherz, Eloy de Jong, Cora und Marina Marx
07.09.2019 um 19.30 Uhr

Torsten Riemann

TORSTEN RIEMANN
Gitarre, Klavier, Akkordeon, Gesang
26.10.2019 um 19.00 Uhr

 „DOCH ES GIBT SIE IMMER NOCH“
„Doch es gibt sie immer noch, die Gemälde von Van Gogh, den Bolero von Ravel und die Lieder von Jaques Brel. Ludwigs 9. Sinfonie. Heinrich Heines Poesie. Hand aufs Herz, es bleibt dabei: Die Gedanken, die sind frei.“
„Doch es gibt sie immer noch“ ist der Titel von Riemanns aktueller CD, die erst im Juni 2019 erschienen ist. Es werden an diesem Konzert-Abend ganz neue und gereifte Lieder zu hören sein.

In Zeiten der großen Lebensabsagen singt der Sänger, Komponist und Texter Torsten Riemann vom Leben, mit all seinen Gründen und Abgründen, von Sehnsucht nach menschlicher Nähe und vor allem appelliert er an jeden Einzelnen, seinen aufrechten Gang nicht zu verlieren.
Riemanns Stimme singt, flüstert und schreit sich in die Seelen seiner Zuhörer. Auf der Bühne entwickelt er beim ständigen Wechsel zwischen Klavier, Akkordeon und Gitarre jene unbändige Energie, die auch seine Lieder ausstrahlen. Er beherrscht Balladen genauso wie Salsa, Tango oder Rock’n’Roll.
Riemann bereiste und besang im Auftrag des Goethe-Institutes bereits folgende Länder (in ungeordneter Reihenfolge):
Kasachstan, Kirgisistan , Belarus, Bulgarien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bosnien, Lettland, Litauen, Estland, Marokko und Algerien.
"Riemann fängt das Publikum mit seiner Leidenschaftlichkeit ein, nimmt es für sich ein, ohne ihm nach dem Mund zu reden. Liebevoll und warm malt er Situationen und Menschen seiner Lieder aus, ohne einzulullen."
Märkische Allgemeine Zeitung

Singen ist für Riemann Lust am Dasein und trotzige Aufforderung zugleich. Er nimmt sich das Recht heraus, seine Lieder zu leben und das hört man diesen Liedern an.
Lassen auch Sie sich von diesem Songpoeten verzaubern!

www.songcoaching.de
www.TorstenRiemann.de

STEPh

LIEDER.LIEBE.LEBEN.
09.11.2019 um 19.00 Uhr

Die junge Berliner Musikerin STEPh wusste schon immer:

“Musik ist mein Leben.”
Vielleicht liegt es an ihrer Hingabe zur Musik, vielleicht an ihrem festen Willen nie aufzugeben oder einfach daran, dass sie ihre Musik so ehrlich und einfühlsam lebt, aber STEPh schafft es immer wieder magische Momente entstehen zu lassen und ihr Publikum zu verzaubern. Ihre Songs wie: „Gemeinsam.“, „Liebe.“, „Zeit.“ und „Das Leben feiern.“, performt die Singer-Songwriterin allein mit Gitarre und Loop-Station. Sie nimmt ihre Zuhörer mit auf eine persönliche Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

www.stephsmusic.de

STEPh geht auch in 2019 mit LIEDER.LIEBE.LEBEN. auf Tour. Musik und Worte von Herz zu Herz. Sie weiß, nach einem Tiefschlag aufzustehen und nach Verlust, wieder Fülle ins Leben zu bringen. Erlebe STEPh´s lebendigen Spirit, ihre ansteckende Lebenslust, Lieder zum Hinfühlen und Auftanken, zum Lieben und Leben.

Robert Gläser

Konzert mit Robert Gläser
22.11.2019 um 19.00 Uhr

Der Ex-SIX-Kulturminister, der Polarisierer, der Parodist, der Perfektionist, der Publikumsanheizer, der gestrenge Meckerer, der Familienmensch, der Herzens- und der Schmerzensmann kommt mit neuem Album „Brich aus“ nach Neuenhagen in die Arche!

"Er ist nackt. Vollkommen nackt. Ein Ausdruck von Wahnsinn, Hoffnung auf Ausbruch liegt in seinem Gesicht. BRICH AUS!!!"

Zum neuen Album
Kämpfen und lieben - diese beiden Quellen versorgen die 13 neuen Robert-Gläser-Songs mit Energie und Gefühl. BRICH AUS heißt das zweite Solo-Werk des leidenschaftlichen Bassisten und Vokallisten, der seit Kindesbeinen mit Herz und Seele Musik macht. „Ein Leben in gewohnten Bahnen interessiert mich nicht!“, erklärt der Wahl-Berliner, „ich will nicht stehen bleiben und werde nie aufgeben!“ Der immer wiederkehrende Aus- und Aufbruch ist fester Bestandteil seiner Wirklichkeit. „Emotional gebe ich immer hundert Prozent. Klar, dass die Musik ein Spiegel meines Lebens ist“, setzt er hinzu. Zeigte das erste Solowerk ROBERT GLÄSER (2016) seine weichere Seite und war unter Pop zu listen, zieht BRICH AUS härtere Saiten auf. „Nun lasse ich meine Gefühle ´raus und brülle auch mal. Jetzt ist es ganz klar Rock!“

www.robertgläser.de

Neuenhagener Weihnachtsmarkt

30.11.19 von 14.00 – 21.00 Uhr
01.12.19 von 11.00 – 18.00 Uhr

Auf dem Hof der ARCHE und rund um den alten Dorfkern geht es am ersten Adventswochenende mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und Vorführungen verschiedener Kunsthandwerker wieder weihnachtlich zu. An zahlreichen Ständen werden nicht nur kleine Geschenke und weihnachtliche Accessoires verkauft, sie bieten auch allerhand kulinarische Köstlichkeiten für Klein und Groß. Auf unsere kleinen Gäste warten Kinderkarusell, Ponyreiten, Kinderschminken und viele weitere Attraktionen.

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail